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Fussheber-Orthesen


Fussheber 1
Den Körper in Balance bringen

Dynamische Fussheberorthesen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Gangrehabilitation. Sie gleichen die Lähmung der Fusshebermuskeln aus und heben den Fuss beim Durchschwingen des Beines während des Gehens an. So verhindern sie ein Hängenbleiben des Fallfusses an Hindernissen wie Türschwellen und Teppichkanten.

Ausgleichsbewegungen, wie ein verstärktes Anheben des Oberschenkels, werden reduziert. Somit kann Folgeschäden vorgebeugt werden.

In klinischen Studien nachgewiesene Effekte der Fussheberorthesen sind:

  • Erhöhte Bodenfreiheit
  • Verbesserte Körperbalance (Gleichgewichtsreaktion)
  • Schnellere Gehgeschwindigkeit
  • Entlastung der nicht betroffenen Seite
    (mehr Gewichtsübernahme auf das paretische Bein)
  • Reduzierter Energieverbrauch beim Gehen
Fussheber 2

Die Ursachen für Fussheberschwäche sind vielfältig. Sie tritt unter anderem nach einer Schädigung im zentralen Nervensystem, dem Gehirn, auf. Häufig sind daher Schlaganfall- und Multiple-Sklerose-Patienten betroffen. Auch ein Bandscheibenvorfall oder eine Verletzung des Nervus peroneus communis kann eine Fussheberschwäche zur Folge haben.

Fussheberorthesen gibt es aus unterschiedlichen Materialien und für verschiedene Aktivitätsniveaus.

Mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Herstellung von Fussheber-Orthesen, nach Mass oder mittels unserer umfassenden Auswahl an Halbfertigfabrikaten, garantieren wir eine individuelle Versorgung, genau abgestimmt auf den jeweiligen Patienten.
Fussheber 3 FOOT-UP®

Textile Fussheberorthese

  • Fussheberparesen nach Schlaganfall oder sonstigen neurologischen/muskulären Erkrankungen.
  • Dynamische Fusshebung. Förderung der Aktivität der vorhandenen Fussmuskulatur. Bei allen Schnürschuhen einsetzbar.
  • Knöchelbandage und transparente Einlage mit Elastikband und Steckverschluss.
Fussheber 4 Neurodyn Comfort®

Fussheberorthese mit Einhandverschluss und semielastischer Zügelung

  • Schlaffe und spastische Fussheberparesen z.B. nach Schlaganfall, bei Multiple Sklerose, Peroneusparese, sonstigen neurologischen/muskulären Erkrankungen. (Kraftgrad 3+4)
  • Einstellbare Wirkung auf Pro- bzw. Supination. Semielastische 8er-Zügelung mit starker Hebewirkung.
Fussheber 5 Neurodyn Classic®

Textile Fussheberorthese zur dynamischen Kompensation schlaffer Lähmungen

  • Peroneuslähmung, alle Ausprägungsgrade, besonders für leichte bis mittlere Fuss- und Zehenheberparesen (Kraftgrad 2-4)
  • Stabilisierung des Sprunggelenks und Vermeidung des Umknickens
  • Unterstützung der Fusshebung und Verbesserung des Gangbildes
  • Verbesserung der Fussstellung aufgrund propriozeptiver Wirkung
  • 8er-Zügelung
Fussheber 6 Neurodyn Spastic®

Textile Fussheberorthese zur Kompensation spastischer Fussheberparesen

  • Spastische Fussheberparesen
  • Stabilisierung des Sprunggelenks und Vermeidung des Umknickens.
  • Verbesserung der Fussstellung aufgrund propriozeptiver Wirkung.
  • Zusätzliche Zügel im Mittelfussbereich zur Verbesserung der Fussstellung, insbesondere bei Spastiken. 
  • 8er-Zügelung und zwei weitere Korrekturzügel im Vorfussbereich zur verbesserten Fussanhebung und Pronationsstellung durch grössere Hebelwirkung.
  • Unelastischer lateraler Zügel.
Fussheber 7 Fussheber-Orthese 28U90

Hohe Polipropylen Fussheberorthese

Mit der Unterschenkel-Orthese 28U90 wird bei Peroneusschwäche der Vorfuss angehoben und die Plantarflexion elastisch begrenzt. Die dünnwandige Konstruktion aus Polypropylen ist zur Erhöhung der Spannkraft profiliert. Dadurch bietet sie effektive Unterstützung kombiniert mit angenehm geringem Gewicht. Die lange Sohle gewährleistet eine exakte Führung des Fusses und eine gute Druckverteilung.
Fussheber 8 Malleo Neurexa pro®

Fussheberorthese zur Kompensation spastischer Fussheberparesen

Die Orthese ist einsetzbar bei Fussheberschwäche, insbesondere bei akuter Supinationsstellung des Fusses aufgrund von Spastiken, z.B. nach einem Schlaganfall, einer traumatischen Gehirnverletzung, bei Multipler Sklerose, neuraler Muskelatrophie oder isolierter Peroneuslähmung.

Die Orthese kann am Tag und in der Nacht getragen werden.
Fussheber 9 ToeOFF und Bluerocker®

Dynamische Knöchel-/Fussorthesen

Die dynamischen Knöchel-/Fussorthesen aus der ToeOFF-Family werden zur Versorgung von Patienten mit Fussheberschwäche eingesetzt. Die besondere Faserverbund-Konstruktion der Orthesen ermöglicht dem Patienten eine längere Belastungsphase auf dem beeinträchtigten Bein. Dadurch werden die Schrittlänge und die Schrittfrequenz verbessert. Die Fusshebung und Unterstützung beim Zehenabstoss bewirkt ein natürliches und dynamisches Gangbild – ein wesentliches Merkmal der dynamischen Knöchel-/Fussorthesen.
Fussheber 10 ToeOFF 

Schwache Fussdorsalextensoren und verringerte Knie-Extensionskontrolle. Seiteninstabiles Knöchelgelenk. Propriozeptionsdefizit der Gliedmassen. Partielle Fussamputation

Bluerocker 

Schwäche oder Beeinträchtigung  mehrerer Beinmuskelgruppen. Beeinträchtigtes Gleichgewicht. Verringerte Knie- und Hüftkontrolle. Partielle Fussamputation. Propriozeptionsdefizit der Gliedmassen. Seiteninstabiles Knöchelgelenk.
Fussheber 11 WalkOn Reaction plus®

Fussheberorthese mit mehr Stabilität für das Kniegelenk

Fussheberschwäche ohne oder mit moderater Spastik. Darüber hinaus unterstützt die WalkOn Reaction plus durch ihre spezielle Konstruktion auch das Kniegelenk. Wenn auch die fusssenkende Muskulatur beeinträchtigt ist, profitiert der Patient von der hohen Energierückgabe der Orthese, die während der Abrollbewegung des Fusses frei wird.
Fussheber 12 TurboMed FS300®

Die externe Fussheberorthese

Dynamische Fussheberorthese, die extern am Schuh fixiert wird und somit im Schuh keinen Platz braucht!

Im Gegensatz zu den meisten anderen Fussheberorthesen kann die Orthese auch mit hohen Wanderschuhen oder hohen Sicherheitsschuhen getragen werden. Aber auch für Halbschuhe, Joggingschuhe und sogar Sandalen eignen sich die patentierte Fussheberorthese.
Fussheber 13 Fussheberorthese nach Mass

Wenn konfektionierte Produkte oder Halbfertigfabrikate nicht verwendet werden können, z.B. bei starken Fehlstellungen im Rückfussbereich oder erheblicher Fehlstellung in der Beinachse, garantieren wir mit einer Massanfertigung eine individuelle Versorgung, genau abgestimmt auf den jeweiligen Patienten.
Fussheber 14 Dynamische Carbon Unterschenkel Orthese mit stabilisierender Führung bei Polio-Lähmung in Varus-Fehlstellung.

Ergänzend zur Fussheberorthese:
Unser Tipp aus der Praxis